Kommunalisierung im ÖPNV kann starten!
Am Samstag, 14.09.2024, fand im Kreishaus Senftenberg eine Infoveranstaltung für die Mitarbeitenden der KVG und OSL Bus statt. Die VG OSL leistet in Zukunft alle Aufgaben rund um den kommunalen ÖPNV in Eigenregie. Begrüßt wurden die Anwesenden von unsere 1. Beigeordnete des Landkreises OSL, Grit Klug, und dem Geschäftsführer der VG OSL, Michael Schütze.
Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich aus erster Hand über die Veränderungen in den nächsten Jahren zu informieren. Die Veranstaltung bot einen umfassenden Einblick in die Vorgehensweise der VG OSL von der nachhaltigen Beschäftigung für die Mitarbeitenden bis hin zur Beschaffung von E-Bussen und Betriebshöfen.
Besonderes Interesse zeigten die Mitarbeitenden bei den E-Bussen und den aktuellen Herausforderungen der Beschäftigung, wie z. B. Gehalt, Dienstkleidung und Dienstorte. Frau Greven als verantwortliche Personalleiterin betonte die Bedeutung der Mitarbeitenden für die Mobilität in der Region und schildert, wie sie täglich dafür sorgen, dass Schüler, Pendler und Senioren sicher und pünktlich ans Ziel kommen. "Es war uns wichtig, den Menschen vor Ort einen realistischen Einblick in unserem Vorgehen zu geben und den persönlichen Austausch zu fördern", erklärte der Geschäftsführer Michael Schütze. Die Teilnehmenden zeigten sich interessiert und viele nutzten die Gelegenheit, um auch direkte Gespräche mit Birgit Laurisch als verantwortliche Leiterin Verkehrsangebot und Ralf Schauer-Thimm als Projektleiter der VG OSL zu führen.
Die Veranstaltung stieß auf positive Resonanz, sodass bereits Überlegungen zu einer weiteren Veranstaltung in der Zukunft angestoßen wurden. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die zum Erfolg des Tages beigetragen haben!